Das Chassis des HD-Bots besteht aus dem Gehäuse einer ausgeschlachteten 3,5″ Festplatte. Der Antrieb des Roboters erfolgt über 2 gehackte Modellbau Servos. Als Räder werden Ballonreifen aus dem Flugzeugmodellbau mit einem Durchmesser von 75mm verwendet.
„HD-Bot Chassis“ weiterlesen
HD-Bot, ein Roboter ohne Gehirn
Der HD-Bot ist ein kleiner modular aufgebauter Roboter. In der derzeitigen Planung verfügt der HD-Bot über keinen Prozessor. Die Ansteuerung der Motoren erfolgt direkt über die Sensoren. Der Name HD-Bot kommt vom verwendeten Chassis, das aus einer ausgeschlachteten Festplatte besteht. An Sensoren soll er in der höchsten Ausbaustufe über einen Lichtfolger, Linienfolger und einem Kollisionsdetektor verfügen.
„HD-Bot, ein Roboter ohne Gehirn“ weiterlesen
Arduino Einführung
Wem der Einstieg in die Programmierung der Atmel AVR Controller mit den Datenblättern zu schwer fällt, für den ist Arduino vielleicht genau das richtige. Arduino ist eine Open-Source- Plattform, basierend auf einem Microcontroller-Board und einer Entwicklungsumgebung mit einer API für den Microcontroller. In diesem Zusammenhang wird oft auch der Begriff Physical Computing verwendet. Darunter versteht im weitesten Sinne ein physikalisches System, das mit Hilfe von Hard- und Software mit der realen analogen Welt interagieren kann. Im Gegensatz zu anderen Kaufboards wie z.B. die BasicStamp Reihe sind die Arduino Boards viel günstiger im Preis.
Servo Hacking
In diesem Beitrag geht es auch wieder um Hacking. Diesmal aber nicht um Server sondern um Servo Hacking. Modellbau Servos haben normalerweise nur einen beschränkten Einstellbereich von 180-270°. Die kompakte Bauweise machen sie aber auch als Antrieb für kleine Roboter interessant. Dazu muß der Motor aber endlos drehen können, ohne mechanischen Anschlag. Das Beseitigen dieser Sperre nennt man Servo Hacking. In diesem Beitrag geht es um die Modifikation des Servo Typs ES-030 Top-Line von Modelcraft. Dieser Servo wird für 5€ bei Conrad angeboten.